Eines der Themen ist:
Industrialisierung 4.0 - Was heißt das für die Reisebranche?
Wir haben uns vorab schon einmal ein paar Gedanken darüber gemacht:
Zurzeit befinden wir uns in der 4. industriellen Revolution, welche sich durch eine grandiose, umfangreiche Digitalisierung mit bahnbrechenden Technologien auszeichnet. Die letzten drei wurden genutzt, um den Wohlstand eines jeden Einzelnen zu verbessern und um sich der gewünschten Gleichheit anzunähern. 
Die Veränderungen, die solche Revolutionen mit sich bringen, werden von den Menschen jedoch nicht nur mit freudigen Gefühlen begrüßt. Besonders die älteren Mitbürger müssen sich von liebgewonnen alten Gewohnheiten und Gesetzmäßigkeiten verabschieden. Es fällt Ihnen schwer sich dem Online-Spektakel komplett hinzugeben.
Doch zum Glück bröckelt dieses Bild immer mehr. Mittlerweile sind alle Altersgruppen im Internet aktiv. Das gilt besonders für den Bereich der Urlaubsplanung. Viele Reisen werden bereits online gebucht.
Doch Digitalisierung im Reisesektor umfasst wesentlich mehr. 
Die sich bereits im Einsatz befindlichen Reise-Apps, wie z.B. Wanderkarten und Restaurantführer, sind da nur der Anfang. Vielleicht werden in Zukunft unserer Urlaube nicht mehr im Reisebüro oder online gebucht, sondern im Gespräch mit Alexa, der digitalen Sprachassistentin, in unseren Wohnzimmern!

Und wie wird der Urlauber in Zukunft reisen?
Die heutigen Verkehrssysteme sind wegen des Ressourcenverbrauchs, der Umweltverschmutzung und Staus nicht zukunftsfähig. Somit sind auch hier revolutionäre Technologien gefragt.
So wie in Dubai heute bereits üblich, könnten Sie schon bald in allen großen Städten mit dem Drohnentaxi vom Flughafen zum Hotel fahren? Oder vielleicht zwischen zwei europäischen Städten mit 1200 km/h in einer Hyperloop-Vakuum-Röhre durch die Landschaft reisen?

Bei aller Skepsis, Unsicherheit und eventueller Ängste, bleibt die Hoffnung, dass diese Revolution genauso für den Wohlstand, die Bildung und den Komfort für alle Menschen sorgt, wie die drei Revolutionen davor.
Der Fortschritt hat in den Reisebüros dazu geführt, dass die fachliche Beratung fast nur noch im Anschluss für die selbstständige, preisgünstige Online-Buchung benötigt wird. Dabei könnten besondere Reisewünsche, die über die üblichen Standards hinausgehen, so wie bei feingereist- Reisen, zu einer Dienstleistung der Extraklasse werden.

Bei aller Vereinfachung und Unabhängigkeit, die das Internet für alle Nutzer bietet, sollte die handverlesene Arbeit von uns vielgereisten Fachleuten mit guten Kontakten und neuestem technischen Wissen nicht unterschätzt werden. Neben den vielen interessanten und ungeahnten Möglichkeiten des Reisens ist die Zeitersparnis des Suchens, Buchens und Abklärens von individuellen Wünschen Hauptargument für den Einsatz von Reisespezialisten, welche sich fachgerecht und mit großem Engagement um Ihre Wunschreise kümmern.

Probieren Sie es aus und starten Sie den Vergleich -  Unsere Reisemanufaktur freut sich auf Sie!