Die Weinlagen und Weinanbaugebiete des Burgund stehen seit 2015 unter dem Schutz des Weltkulturerbes der UNESCO. Der Weinbau im Burgund gehört zur Kulturgeschichte Frankreichs.

Das Angebot an fruchtigen, frischen und jung zu trinkenden Rotweinen hat im Burgund erst vor etwa dreißig Jahren eine Ergänzung durch schwerere und fülligere Sorten bekommen; inzwischen gehören diese jedoch zu den besten und am höchsten bewerteten Weinen in Europa.


Klima
Das Burgund eignet sich nur für früh reifende Rebsorten da das Klima weitgehend kontinental geprägt ist. Aufgrund der nördlichen Lage sind die Sommer vergleichsweise kurz und die Winter merklich kalt, doch zumeist trocken.

Rote Rebsorten
Der Spätburgunder, der in Frankreich Pinot Noir genannt wird, ist die wichtigste rote Rebsorte des Burgund. Die populärsten Spätburgunder-Weine stammten bis Mitte des 20. Jahrhunderts von hier, wo er vermutlich schon von den Römern angebaut wurde. Die Weine aus Toplagen genießen Weltruf und verfügen aufgrund einer kräftigen Säurestruktur über ein beträchtliches Alterungspotential.
Die Rebsorte Gamay verleiht dem fruchtigen Beaujolais ihren Charakter. Die Farbe der jungen Rotweine entspricht einem leuchtenden rubinrot mit deutlichen violetten Reflexen.

Weiße Rebsorten
Der Chardonnay liegt weit oben in der Rangliste der meist angebauten Rebsorten weltweit.
An das Klima stellt er wenig Ansprüche, sein Anbau ist nicht auf die gemäßigten Bedingungen seiner burgundischen Heimat angewiesen. Der Erfolg dieser Traube beruht darauf, dass sie auf nahezu jedem Bodentyp ansprechende Qualitäten hervorbringt.

Winzer
Das praktisch unbezahlbare Land der Côte-d’Or ist in zahllose kleine und kleinste Besitztümer aufgeteilt, deren Größe manchmal nur wenige Quadratmeter betragen. Ihre Entstehung verdanken diese Kleinstparzellen dem französischen Erbrecht, das eine gleichmäßige Aufteilung des Besitzes an alle Kinder vorsieht, was zu einer Zersplitterung des Besitzes führt.

Einen guten ersten Eindruck von diesem besonderen Weinanbaugebiet gibt der sehr schöne Film: Der Wein und der Wind! Er beschreibt die Höhen und Tiefen einer Winzerfamilie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wein_und_der_Wind