Begeistert und mit zahlreichen fantastischen Eindrücken hat ein jeder die Heimreise angetreten und sich das Versprechen gegeben, schon bald zurückzukehren. Denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken!
Und so lange dieses Fleckchen Erde noch in seiner derzeitigen Schönheit zu bestaunen ist, sollte man die Zeit nutzen…

…denn dem aufmerksamen Gast ist nicht entgangen, dass an den Lavendelfeldern immer mehr großformatige Plakate aufgestellt sind. Darauf steht: 
Lavande en danger! -Der Lavendel ist in Gefahr!
Das immer trockenere und heißere Klima macht dem Lavendel zu schaffen. Wegen der lang anhaltenden Hitze kam es besonders in diesem Jahr bei der Lavendelernte bereits zu Ertragseinbußen bis zu 50%.

Eigentlich wäre das schon schlimm genug, doch bereits 2020 gerät der Lavendel beim europäischen „Green Deal“ zusätzlich in den negativen Focus. Einer seiner 600 Moleküle könnte eine allergische Reaktion hervorrufen. Deshalb sollen ab 2025 alle Lavendelprodukte das Totenkopfzeichen erhalten, um vor dieser giftigen Substanz zu warnen. Brüssel sagt dazu, es sei aber grundsätzlich nicht das Ziel alle ätherische Öle zu verbieten. Trotzdem sind ca. 1500 Lavendelbauern und ca. 200 Distellerien allein im Südosten der Provence sehr beunruhigt. Denn spätestens 2025 soll die Europäische Kommission darüber abstimmen, ob Lavendel als gefährliches Produkt eingestuft werden soll. Die Petitionen dazu laufen. 

Es ist schwer vorstellbar das schon bald die Produkte von Dior oder L‘Occitaine de Provence mit Warnhinweisen im Verkaufsregal stehen. Doch noch schwerer vorstellbar ist, die Provence ohne die Leuchtkraft der endlosen Lavendelfelder zu erleben.

Wir hoffen, wie alle ca. 30.000 Menschen, deren Arbeitsplatz von dieser hochwertigen Pflanze abhängt und für die vielen tausenden Touristen, die sich Jahr für Jahr an ihrem Duft und Anblick erfreuen, dass mit Hochdruck am Erhalt dieser einzigartigen Pflanze, die dringend ins Weltkulturerbe aufgenommen werden muss, um dessem Schutz zu erhalten, gearbeitet wird!

Wir wünschen uns, dass wir mit Ihnen noch viele Jahre ganz bewusst diese üppigen Lavendelreihen bestaunen dürfen!
In diesem Jahr ist es laut unseren Gästen jedenfalls bestens gelungen.

Wir sagen Dankeschön-Merci beaucoup!

Das feingereist Team 
Caren und Heike

Adieu Lavendel 2022 - Bienvenue Lavendel 2023!