feingereist aus Hildesheim für genussvolle Urlaubsmomente

Viel mehr als ein gewöhnliches Reisebüro: Urlaub wie mit Freunden

Wie alles begann

Nun ist es 20 Jahre her, dass wir uns in einem Sommerurlaub mit unseren Familien in einem kleinen Hotel in der Süd-Drôme kennengelernt haben.


Ein magischer Ort zwischen Aprikosen- und Kirschbäumen sowie Weinreben im verschlungenen Tal der Baronnies, dort wo über allem der facettenreiche Mont-Ventoux thront. In dieser nahezu unberührten Natur, gab es für uns seinerzeit so viele Wohlfühlmomente.

… doch damals konnten wir noch nicht ahnen, was für eine Anziehungskraft diese Region auf uns und unser weiteres Leben haben sollte…


Aber erstmal ging es zurück nach Norddeutschland, wo wir bis heute mit unseren Familien zwischen Bremen und Hildesheim leben.

Weitere gemeinsame Frankreich-Urlaube in der Bretagne, in Bordeaux, an der Ardèche und schöne Orte rund um Aix-en-Provence folgten. Unsere Freundschaft vertiefte sich. Auch als es zwischendurch für Heike und ihre Familie für drei Jahre beruflich in die USA ging, verbrachten wir in dieser Zeit immer wieder kleine Freundinnen-Urlaube. Wir trafen uns gerne an den verschiedensten Orten in Frankreich.


Wir entdecken unsere Liebe zu Frankreich

Uns wurde immer bewusster, dass wir eine große Liebe zu diesem Land haben.

Wir folgten zum Beispiel im Sommer den Lavendelrouten und fanden viele atemberaubende, duftende, lilafarbene Felder, ohne das vollgestopfte Reisebusse störten.

Im Burgund picknickten wir im Oktober in den berühmten Weinbergen und konnten uns, während wir uns einen großartigen „Grand Crus“ schmecken ließen, nicht an dem bunten Weinlaub sattsehen, das im noch wärmenden Sonnenlicht tanzte.

Und genau das gefiel uns besonders gut: der Genuss mit allen Sinnen!


So sammelten wir über die letzten zwei Jahrzehnte viele weitere Genussmomente. Wir lieben den Winter-Trüffel aus Richerenches, besonders in einem Omelette nach einem Marktbesuch, den „Banon“-Ziegenkäse im Weinblatt aus der Provence, der jedem Menü seinen krönenden Abschluss gibt, die schwarzen „Tanche“-Oliven aus Nyons, die schon vor dem leckeren Hauptmahl als köstliche Zugabe zum Aperitif für Gaumenfreuden sorgen und der prickelnde Clairette de Die aus der Süd-Drôme, nicht nur für Crémant- und Champagnerfreunde der ultimative Geheimtipp.

Aber auch die unvergesslichen Sonnenuntergänge auf dem Mont Ventoux oder das erfrischende Bad an einem heißen Sommertag im Bergbach Toulerenc und vieles andere mehr, können uns jederzeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Über all die Jahre haben unsere Verwandten, Freunde und Bekannten sich an unseren Reiseberichten erfreut und von unserer Reiseleidenschaft profitiert. Es sprach sich schnell herum, dass man sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen sollte, wenn man eine Urlaubsreise nach Frankreich plante. Und konnten so bis heute sehr viele für dieses besondere Reiseland begeistern.

Eine kleine Reisemanufaktur entsteht: feingereist

Was für ein Glücksfall, als Heike zurück nach Deutschland kam und nach einem beruflichen Neustart Ausschau hielt, Caren auch Lust auf eine berufliche Veränderung verspürte.


Und was lag da näher, als unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Wir gründeten 2016 feingereist, die Reisemanufaktur für kleine, feine Reisen nach Frankreich.


Obwohl wir uns in den verschiedensten französischen Regionen schon sehr gut auskannten, starteten wir eine mehrwöchige Reise von Ost, nach Süd und West quer durch das südliche Hexagon, um weitere vielversprechende Plätze und angenehme Unterkünfte zu finden und anbieten zu können.


Wir übernachteten auf unserer Erkundungsreise in 20 verschiedenen Maison d’hôtes, die wir vorher per Internet gefunden und nach bestimmten Kriterien ausgesucht hatten. Wir nahmen auch die Regionen kritisch unter die Lupe und prüften sie auf Urlaubstauglichkeit. Weitere Gasthäuser wurden während dieser Reise zusätzlich von uns besucht. So viele freundliche, leidenschaftliche Gastgeberinnen und Gastgeber haben wir dabei kennengelernt. Sie alle erzählten uns jede Menge Anregendes über Land und Leute und gaben uns wertvolle Tipps, die unseren Wissensschatz noch um ein Vielfaches bereicherten.


Es war ein schöner Moment, als wir nach mehr als 15 Jahren wieder Richtung Mont Ventoux fuhren und auch das kleine Hotel von damals besuchten. Der Zauber von damals, die idyllische Einzellage ganz versteckt zwischen Aprikosen und Kirschbäumen, war noch immer spürbar. Die Baronnies hatten uns wieder ganz fest in ihren Bann gezogen…


Auf unsere Website fand unsere Auswahl der besten Unterkünfte schnell Anklang bei reisefreudigen Urlaubern. Doch schon bald stellten wir fest, dass unsere Kunden immer wieder nach deutschsprachigen Gastgebern fragten und auch sonst so viele Tipps zur Reise wünschten, sodass wir uns eines Tages die Frage stellten: „Warum fahren wir nicht einfach mit?“

...gefühlt einfach mehr Urlaub!

Da wir aber nicht immer und überall sein können, entwickelten wir ein besonderes Konzept für unsere herrlichen Reisen:

Ein großes Haus mit schönen Gästezimmern in unserer Lieblingsregion, der Drôme Provence und uns als deutschsprachigen Gastgeberinnen!

Wir erkunden gemeinsam die Landschaft, besuchen lokale Produzenten, gehen auf Märkten einkaufen und in kleinen und versteckten Restaurants essen.

Ein Urlaub wie mit Freunden, weit abseits der touristischen Pfade.


Nun bieten wir seit vier Jahren unsere begleiteten feingereist-Reisen an. Im Frühling zur Obstblüte, im Sommer zur Lavendelblüte und im Spätsommer dreht sich während der Weinlese alles um den provenzalischen Genuss.


Jedes Mal, wenn wir zurückkehren in das Tal der Baronnies, fühlt es sich so an als würde dieses Vallée mit seinen sanften Hügeln und steinigen Felswänden zur Begrüßung die Arme für uns ausbreiten. Die Zeit, die wir hier verbringen dürfen, wird nie langweilig und ist zu jeder Saison sehenswert. Hier gibt es keinen Winterschlaf, immer blüht oder reift etwas. Die Natur ist das ganze Jahr über aktiv und strahlt dennoch eine tiefe Ruhe aus. Vielleicht weil alles nach einem uralten Rhythmus und immer im selben Takt der Jahreszeiten passiert.


Caren und Heike

Hier haben wir unser kleines Paradies gefunden, das wir Ihnen gerne zeigen wollen…



Ihre
Heike Engwicht & Caren Meyer

ALLES INKLUSIVE

Hohl aus den Augen schauen,
dickbäuchig vorm Tresen aufbauen.
Nachdem das Buffet leer gefressen,
nicht nur von den Touristen aus Hessen,
will ein jeder nun
einen großen Cockltail mit Eis,
weil auch der ist schon mit drin im Preis.

Die ganze Zeit unterliegt der Gast der Animation
und da ertönt auch schon
das nächste Angebot durchs Mikrofon,
so dass der Papa fällt ins Bingo-Fieber,
doch Mutti ist Aerobic lieber.
Die Kleinen begeistert man derweil mit Toben und Springen,
es rinnt der Schweiß beim Ringen
denn, auch der ist mit drin im Preis.

Den Platz an der Sonne gleich mitgebucht,
auch wenn man vergeblich nach einem freien Liegeplatz sucht.
Dabei sich schon weiten die Pupillen,
denn nun wäre es schon schön zu chillen.
Bevor die Laune des Urlaubers sich senkt,
er fröhlich seine Aufmerksamkeit auf das
nächste Pool-Spektakel lenkt,
weil er weiß, auch die Aussicht ist mit drin im Preis.
Abends eine bunte Truppe
der erwartenden Touristengruppe
die Kultur des fremenden Landes tänzerisch erklärt.
Mit großen Boxen verstärkt,
sollen diese mit lauten Tönen,
den Gast verwöhnen,
dass der Rhyhtmus der Lieder
fährt in seine Glieder.
Der gesamte Rest der Leute
johlt wie eine wilde Meute,
bis ihnen ist so heiß
Fantastisch!
Auch das ist mit drin im Preis.

Woche für Woche das gleiche Spektakel,
Urlaub ohne Makel,
prall gefüllt sind die arbeitsfreien Tage
hier gibt es alles, keine Frage
nur Langeweile nicht,
die wird um jeden Preis - vermieden!

Dieses Gedicht entstand 2000 bei einem Versuch, den Pauschaltourismus kennen- und lieben zu lernen.

VACANCES EN FRANCE

Wenn am Morgen ein Duft von Croissants ums Haus herum weht
und der erste Gast im Auberge d‘hotes auf der Frühstücksterrasse steht,
ist der gute Geist des Hauses, Mme Bernard, auch nicht mehr weit,
denn für sie ist es nun höchste Zeit
mit morgendlichen, französischen Grüßen
uns nicht nur den Café au lait zu versüßen.

Während später die Kinder betreut die Natur entdecken,
Höhlen bauen und sich darin verstecken,
können die Eltern wissbegierig die Umgebung erkunden
oder sich nur freuen über freie Stunden.

Zwischen schattenspendenden Linden
und einer “plantage d` abricot“
kann man suchen und finden
Fossilien - ist das nicht famos?

Keine Frage, dass nach so viel Aktivität
man sich nun ein schattiges pique-nique Plätzchen erspäht.
Genüsslich, lässt ein jeder sich hier munden,
was er in in der Umgebung auf den Märkten gefunden.
Anschließend bringt dem Gesättigten das Laubrascheln der Bäume
so manch‘ schöne Träume….
Doch plötzlich, da eben -
vom Wasser her ein Jubelschrei
bringt den Ruhenden zurück ins Leben:
Das Mittagsschläfchen ist jetzt wohl vorbei!

Der Nachmittag wird mit Lesen, Schwimmen und Wandern verbracht,
während manch fleißige Hand in der Küche ein “grand spectacle“ macht.
Um uns am Abend zu beweisen,
dass sich das Werkeln gelohnt hat für diese grandiosen Speisen.

Später noch ein Viertel Wein
beim geselligen Beisammensein.
Und wenn dann noch der Mond am Mont Ventoux aufgeht,
ein jeder uns nun gut versteht,
warum wir gerne Gäste waren
und nur ungerne nach Hause fahren!

Dieses Gedicht entstand 2002 als wir uns mit unseren Familien in einem Wohlfühlurlaub kennenlernten.

Wir sind für Sie unterwegs und freuen uns auf Ihre Wünsche.

Feingereist - Heike Engwicht und Caren Meyer GbR
Ahnekamp 35 | 31137 Hildesheim

kontakt@feingereist.de

feingereist.de – Das besondere Reisebüro aus Hildesheim


© feingereist 2024